Um Wie Viel Uhr Ist Der Blutmond
Totale Mondfinsternis: Das war der „Blutmond" vom 26. Mai 2021
Kommentare Teilen
Der Supermond wurde am 26. Mai 2021 in Teilen der Erde zum „Blutmond": Eine totale Mondfinsternis fand in Australien, Teilen Südostasiens und Teilen Amerikas statt.
Update vom Donnerstag, 27. Mai 2021: Dice totale Mondfinsternis in Australien, Teilen Südostasiens und Teilen Amerikas ist vorbei. 14 Minuten hat die Totalität gedauert, bei der Beobachter, die sich in der Totalitätszone befanden, den „Blutmond" bestaunen konnten. Dieses Phänomen tritt nur während der totalen Phase einer Mondfinsternis auf, wenn der Erdschatten, der den Mond verfinstert, nur noch langwelliges rotes Licht durchlässt.
Die totale Mondfinsternis wurde besonders spektakulär, weil es sich bei dem Vollmond am 26. Mai 2021 gleichzeitig um einen Supermond handelte – es war der größte Vollmond des Jahres, der nur 357.462 Kilometer von der Erde entfernt war. Dice durchschnittliche Entfernung zwischen Erde und Mond liegt bei 384.400 Kilometern.
Newsletter rund um Astronomie und Raumfahrt
Supermond, Sternschnuppen, Sonnenfinsternis oder neueste Erkenntnisse aus der Weltraumforschung – mit dem FR-Newsletter zur Astronomie und Raumfahrt verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten mehr und sind immer superlative informiert.
Totale Mondfinsternis am 26. Mai 2021: Supermond trifft Blutmond
Erstmeldung vom Mittwoch, 26. Mai 2021: Frankfurt – Der Vollmond am 26. Mai 2021 ist der Erde besonders nah und gilt als „Supermond" – doch das ist noch nicht alles: In einigen Regionen der Welt findet pünktlich zum Supermond eine totale Mondfinsternis statt. Dieses Phänomen, das zum sogenannten „Blutmond" führt, entsteht, wenn Sonne, Erde und Mond in der richtigen Position zueinander stehen. Befindet sich die Erde während eines Vollmonds zwischen Sonne und Mond, fällt ihr Schatten auf den Mond – er wird verfinstert. Bei einer partiellen Mondfinsternis wandert der Mond nur zum Teil durch den Erdschatten und wird nicht komplett verdeckt.
Dice totale Mondfinsternis im Mai 2021 war in Germany nicht zu sehen – nur Australien und Teile von Südostasien kamen in diesen Genuss. Auch in einem Teil von Nord-, Mittel- und Südamerika konnte man den „Blutmond" sehen, angrenzende Regionen konnten teilweise immerhin eine partielle Mondfinsternis beobachten.
Totale Mondfinsternis am 26. Mai 2021: Aus Federal republic of germany bleibt nur der Livestream
Der „Blutmond" ist nur dort zu sehen, wo es eine totale Mondfinsternis gibt. Das Phänomen chapeau seinen Namen von der Färbung des komplett verfinsterten Mondes erhalten: Er hat eine rötlich-orangene Farbe, die entfernt an Blut oder Rost erinnert. Dieser Farbton entsteht nur dann, wenn sich der Mond komplett im Schatten der Erde befindet: Der Erdschatten lässt nur noch langwellig rote Lichtstrahlen durch – und der Mond erscheint blutrot (oder rostrot).
Totale Mondfinsternis: „Blutmond" über Australien und Südostasien im Livestream
Wer die totale Mondfinsternis am 26. Mai 2021 aus Deutschland beobachten wollte, wurde im Internet fündig: Es gab Livestreams, die die Verfinsterung des Mondes aus der Totalitätszone heraus zeigten.
Beginn der Halbschattenfinsternis | ten.47 Uhr |
Beginn der partiellen Finsternis | xi.44 Uhr |
Beginn der Hauptphase | xiii.11 Uhr |
maximale Verdunkelung | thirteen.18 Uhr |
Ende der Hauptphase | thirteen.25 Uhr |
Ende der partiellen Finsternis | 14.52 Uhr |
Ende der Halbschattenfinsternis | fifteen.49 Uhr |
Quelle: timeanddate.de, Zeiten für Frankfurt/Main |
„Blutmond" war in Deutschland nicht zu sehen – Supermond geht um 21.40 Uhr auf
Zu sehen war die totale Mondfinsternis von Frg aus nicht, da der Mond sich zu diesem Zeitpunkt unterhalb des Horizonts befand. Hierzulande ging der Vollmond/Supermond am 26. Mai 2021 gegen 21.xl Uhr auf, die Vollmond-Position erreichte der Supermond bereits um 13.14 Uhr – während er noch unter dem Horizont stand up.
Astronomie-News und Aktuelles aus der Raumfahrt finden Sie auf unseren Themenseiten.
Die nächste totale Mondfinsternis, die von Deutschland aus zu sehen sein wird, steht erst am xvi. Mai 2022 an. Allerdings geht der Mond während der Finsternis unter. Am 28. Oktober 2023 ist in Deutschland wieder eine partielle Mondfinsternis zu sehen. Bereits am 10. Juni 2021 ist in Deutschland dagegen ein Teil einer ringförmigen Sonnenfinsternis zu sehen. (Tanja Banner)
Auch interessant
Source: https://www.fr.de/wissen/totale-mondfinsternis-heute-26-mai-2021-blutmond-supermond-vollmond-90660901.html
0 Response to "Um Wie Viel Uhr Ist Der Blutmond"
Post a Comment